2022 – ein Rückblick

Die Engel verkünden die Botschaft einer friedlichen Weihnacht während alles ringsherum in Bewegung ist. Endlich, nach zwei Jahren, ist mit dem Leipziger Weihnachtsmarkt ein Stück Normalität zurückgekehrt. Der Duft nach gebrannten Mandeln und Glühwein zieht durch die Leipziger Innenstadt. Menschen drängen sich an den festlich geschmückten Ständen. Alles wie immer und doch irgendwie neu.   

Das Jahr 2022 endet in der Kultur mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Es war geprägt von dem Anspruch, verpasste Veranstaltungen nach- und dem Drang, die letzten beiden Jahre aufzuholen. Das einzigartige Gefühl wieder vor Publikum zu spielen, spiegelte sich dabei tausendfach in den Darbietungen und in den Gesichtern der Akteure. Kultur lebt, vibriert, experimentiert, begeistert und bereichert.

KulturLeben Leipzig & Region hoffte im Frühjahr auf genau diese Wiederbelebung und machte sich bereit:

Januar 2022: Während die Kultur sich im Lockdown befand, kämpfte KulturLeben mit abgelaufenen Nachweisen bei den angemeldeten Gästen. Löschungen, die die Gästezahl schmerzhaft schrumpfen ließ, waren die Folge.

Februar 2022: Der Beginn des Ukrainekriegs läutete eine neue Zeit mit neuen Herausforderungen in Gesellschaft, Politik und Kultur ein.

März 2022: Nach einer langen Durststrecke öffneten die Kulturbetriebe in und um Leipzig endlich wieder. Eine Fahrt ins Ungewisse, doch mit Zuversicht. Auch KulturLeben nahm die aktive Vermittlung wieder auf.

Veranstalter reagierten mit Aktionen, kostenfreien Veranstaltungen für Geflüchtete und mit Benefizveranstaltungen für Kriegsopfer auf die durch den Ukrainekrieg verursachte Not.

April 2022: Die Worte aus der Vermittlung drückten die Situation präzise aus: „Mit den Tickets ist es wie mit dem April-Wetter: Es geht rauf und runter. Mal ist eine Sondervermittlung notwendig und kurz darauf ist wieder Flaute.“

Mai 2022: KulturLeben Leipzig & Region feierte mit dem Teammeeting am 24. Mai 10jähriges Bestehen. Pünktlich zum Jubiläum nahm die Kartenvermittlung endlich richtig Fahrt auf.

Juni 2022: Die Gästegewinnung rückte mit zunehmender Veranstaltungszahl mehr und mehr in den Fokus. Maßnahmen zur Stärkung der Außenwahrnehmung von KulturLeben wurden als Thema für die Spendenrallye und zur Bewerbung für den simul+ Mitmachfond aufgegriffen.

Juli/August 2022: Nach zwei Jahren Pandemie war KulturLeben endlich wieder vor Ort und präsentierte sich auf Stadtteilfesten wie dem Kollefest und dem Schönauer Parkfest. Erstmals konnten über 1.000 Tickets in einem Monat vermittelt werden. Die magische Zahl von 50.000 vermittelten Tickets in 10 Jahren KulturLeben wurde überschritten.

September 2022: KulturLeben freute sich über mehrere neue Ehrenamtliche und Sozialpartner, die die Arbeit bereichern und unterstüzen. Die Kulturpartner bedachten die Gäste von KulturLeben mit einer Vielzahl an Tickets und die Bewerbung beim simul+ Mitmachfond war mit einem Preisgeld von 5.000 Euro erfolgreich.

Oktober 2022: Ehrenamtliches Engagement ist das Triebmittel unserer Gesellschaft. Ohne würden viele Räder stillstehen. Ein Grund in die eigenen Reihen von KulturLeben zu blicken. Sybille Reinhold wurde stellvertretend für alle Teammitglieder mit der Auszeichnung »Ehrenamt für die Kultur« geehrt.

Dezember 2022: KulturLeben l(i)ebt Kultur und ermöglichte mehr denn je Gästen in den Konzertsälen, Theaterhäusern, Kinos, kurzum in der Kultur Platz zu nehmen.

Für 2023 wünscht sich KulturLeben Leipzig & Region viel viel mehr Gäste, die das Angebot der kostenfreien Ticketvermittlung in Anspruch nehmen. „Kultur für Alle“ ist das Anliegen, dem das Team auch 2023 mit Herz und Seele nachkommen wird.