Für den Frieden.

Am 9. März punkt 19 Uhr setzten Leipziger Künstler:innen am Völkerschlachtdenkmal mit der Projektion einer überdimensionalen Friedenstaube unterlegt mit den Farben der Ukraine ein Zeichen für den Frieden. Den aufgeregten Momenten zuvor war binnen Sekunden eine andächtige Stille gewichen. Die vielen mitgebrachten Kerzen spiegelten sich im “See der Tränen”. Eine einfache Botschaft: Leipzig wünscht sich Frieden in der Welt.

Die Leipziger Kulturlandschaft stellt sich solidarisch hinter die Menschen in der Ukraine und den ankommenden Ukrainer:innen in Leipzig.

Der Krieg in Europa und das Leid der Zivilbevölkerung in der Ukraine und allen vom Krieg betroffenen Menschen macht uns, das Team von KulturLeben Leipzig & Region, aktuell fassungslos. Gerade jetzt, wo sich die Veranstaltungskalender wieder füllen und unsere Kulturpartner mit vielen tollen Veranstaltungen ihrem lang vermissten Publikum eine gute Zeit bescheren wollen, überrollt uns und unsere teilweise aus der Ukraine stammenden Gäste ein Gefühl von Trauer. Umso mehr freuen wir uns zu sehen, dass Leipziger Kulturschaffende und unsere Kulturpartner eine Vielzahl an Veranstaltungen anbieten und angeboten haben, die sich schwerpunktmäßig mit dem Krieg in der Ukraine auseinandersetzen, Spenden sammeln und geschlossen für Frieden und Demokratie und solidarisch hinter den Menschen in der Ukraine und den Schutzsuchenden in Leipzig stehen.