Aus unserer Mitte: Ehrenamt bei KulturLeben Leipzig

Warum entscheidet man sich für ein Ehrenamt. Und was ist das Besondere an einem Ehrenamt bei KulturLeben Leipzig & Region? Welche Bedeutung hat Engagement überhaupt?

Seit Februar 2013 ist Sybille Reinhold bei KulturLeben Leipzig & Region engagiert und erfährt immer wieder, wie toll es ist, damit Gutes zu tun, anderen Freude zu machen und gleichzeitig Erfahrungen einzubringen. Mit der telefonischen Vermittlung der Eintrittskarten fing ihr ehrenamtliches Engagement an. Aktuell sind es wöchentlich um die 10 Stunden, in welchen sie meist vom heimischen Computer aus aktiv ist. Zu ihren Aufgaben gehören überwiegend Gästeverwaltung via Datenbank, Mail- und Telefonkorrespondenz, Softwarepflege und -schulung.

Inzwischen sind es über 50.000 Eintrittskarten, die das Team von KulturLeben Leipzig & Region an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt hat. Für den reibungslosen Ablauf sorgt Sybille Reinhold als Teil der Doppelspitze des Teams, welches aus 25 Ehrenamtlichen besteht.

Immer wieder sind es die schönen Momente, wenn Freude und Dank für die Kartenvermittlung eines Gastes ans Team zurück kommt. Wenn also durch das Engagement direkte kulturelle Teilhabe und gesellschaftliche Integration ermöglicht werden kann. Ein Ehrenamt mit „Suchtcharakter!“

Im Nachgang zu ihrer Auszeichnung »Ehrenamt für die Kultur 2022« haben wir Sybille Reinhold über ihre Arbeit für KulturLeben Leipzig & Region befragt: