BVKT-Treffen in Bielefeld

Am 5./6. November 2021 fand das Jahrestreffen der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe in Bielefeld statt und wir waren dabei!

Wir konnten uns nicht nur davon überzeugen, dass es Bielefeld tatsächlich gibt. Die zwei spannenden Tage lebten vom gegenseitigen Austausch der einzelnen Initiativen und Vereine, deren Vertreter:innen u. a. aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hildesheim, Osnabrück, München angereist waren. Eingeladen hatten unsere Kolleg:innen vom Kulturöffner Bielefeld.

Was uns alle vereint ist das gemeinsame Anliegen, Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen zu ermöglichen.

Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe

Der Umgang mit der Corona-Krise, den damit verbundenen Einschränkungen in Kunst und Kultur und die Auswirkungen auf unsere Arbeit waren eins der Hauptthemen des Treffens. Um so besser war es, in den Austausch zu treten, Ideen zu entwickeln, Horizonte zu erweitern und der Vision von einer gerechten Teilhabe Perspektiven aufzuzeigen.

Wir bedanken uns bei der Bundesvereinigung Kulturelle Teilhabe für zwei wertvollen Tage.