Gast sein – FAQ

Warum kontaktiert mich KulturLeben Leipzig & Region telefonisch?

Wir vermitteln unverkaufte Tickets. Die Veranstaltungen sind oft sehr kurzfristig. Somit ist das Telefon die schnellste Möglichkeit, Sie zu kontaktieren. Außerdem können wir Ihnen so auch alternative Angebote unterbreiten.

Mir wurde eine Karte vermittelt, aber mir ist etwas dazwischen gekommen. Was muss ich tun?

Jeder freie Platz ist ein Geschenk und sollte nicht freibleiben. Daher erwarten wir Verbindlichkeit. Wenn Ihnen trotz vorheriger Zusage etwas dazwischen gekommen ist, geben Sie uns unbedingt rechtzeitig VOR der Veranstaltung Bescheid. Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Rufen Sie uns unter Tel. 0341 355204-40 an, sprechen Sie persönlich mit uns oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter.
  2. Antworten Sie einfach auf die Bestätigungsmail, die wir Ihnen nach der Kartenbestellung geschickt haben oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt(at)kulturleben-leipzig.de.

Kann ich als Gast von KulturLeben Leipzig & Region noch jemanden zur Veranstaltung mitnehmen?

Nach Möglichkeit stellen wir Ihnen zwei Tickets zur Verfügung. So können Sie eine Begleitperson Ihrer Wahl mitnehmen. Handelt es sich um eine Kinderveranstaltung, so erhalten Sie Tickets für alle Kinder, die Sie mit angemeldet haben und die zur Altersgruppe für diese Veranstaltung passen. Außerdem erhalten Sie eine Karte für sich und eine weitere erwachsene Person.

Wie funktioniert die Vermittlung von Karten?

Wir rufen Sie an. In der Regel kontaktieren wir Sie innerhalb unserer Bürozeiten, Ausnahmen sind möglich. Wir bieten Ihnen eine Veranstaltung an. Gefällt Ihnen diese nicht, oder haben Sie vielleicht keine Zeit, so gibt es meistens noch Alternativen. Sie müssen sich jedoch während des Telefonats entscheiden. Sagt Ihnen die angebotene Veranstaltung zu, werden die Karten an der Kasse des Veranstaltungsortes auf Ihren Namen hinterlegt und können ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden. Bitte rufen Sie uns nicht an und fragen nach Karten!

Woher weiß das Vermittlerteam, welche Veranstaltungen mich interessieren könnten?

Mit der Anmeldung teilen Sie uns Ihre kulturellen Interessen mit. Im Anmeldeformular oder auf dem Flyer stehen Ihnen dafür 14 Genres zur Auswahl. Eine Änderung ist jederzeit möglich. Wir bieten Ihnen dann ausschließlich Veranstaltungen aus diesen Rubriken an.

Was mache ich, wenn ich den Anruf verpasse?

Sie können uns am gleichen Tag während unserer Bürozeit gerne zurückrufen. Sollten Sie das nicht schaffen, warten Sie bitte auf unseren erneuten Anruf. Dieser erfolgt zeitnah. Wir vergessen Sie nicht.

Wie erhalte ich die Karten?

Die Karten liegen für Sie an der Kasse des Veranstaltungsortes bereit und können ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden. Ihr Name steht auf der Gästeliste. In Ausnahmefällen schicken uns die Veranstalter die Karten in Papierform. Diese müssen Sie dann bei uns im Büro abholen. Unsere Vermittler:innen informieren Sie bei jedem Telefonat über das jeweilige Procedere.

Wie oft im Jahr kann ich eine Veranstaltung besuchen?

Das ist unterschiedlich und kommt darauf an, wie viele Karten uns überlassen werden. In der Vergangenheit besuchte jeder Gast mehrmals im Jahr eine Veranstaltung.

Bin ich verpflichtet, angebotene Tickets wahrzunehmen?

Nein, Sie können natürlich jederzeit ablehnen, wenn Sie kein Interesse oder keine Zeit haben. Meistens bieten wir Ihnen noch Alternativen an.

Wie erfahre ich als Gast von KulturLeben Leipzig & Region, dass Karten für mich reserviert wurden?

Sie werden von unserem Vermittlerteam angerufen. Wenn Ihnen die vorgeschlagene Veranstaltung zusagt, werden diese für Sie reserviert. Nach dem Telefonat mit unseren Vermittler:innen erhalten Sie von uns ein E-Mail zur Bestätigung. Hier können Sie alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung nochmal in aller Ruhe nachlesen. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse haben, notieren Sie sich bitte während des Telefonats die wichtigsten Eckpunkte (was, wann, wo?).

Was hat es mit den Kinderangeboten auf sich?

Kinderangebote sind spezielle Veranstaltungen für Kinder verschiedener Altersgruppen. Je nachdem wie alt Ihr Kind ist, erhalten Sie hierfür Angebote von uns. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihr Kind bei der Anmeldung mit erfassen lassen. Nehmen Sie unser Angebot an, so erhalten Sie für jedes Kind (das in die angegebene Alterskategorie der Veranstaltung passt) eine Karte sowie eine weitere Karte für Sie und eine weitere Begleitperson.

In Leipzig gibt es eine Veranstaltung, für die ich mich interessiere. Komme ich über KulturLeben Leipzig & Region an Karten?

Die Vermittlung der Karten erfolgt nach dem Prinzip der Fairness. Es besteht also keine Garantie, dass wir Ihnen für eine Veranstaltung Ihrer Wahl Freikarten anbieten können oder werden. Bitte rufen Sie uns nicht an, um eine bestimmte Veranstaltung zu erfragen.