Jetzt spenden!
Jetztspenden!
Melden Sie sich einfach als Gast bei KulturLeben Leipzig und Region an → hier anmelden. Als Nachweis wird der gültige Leipzig-Pass (beidseitige Kopie) benötigt. Interessierte aus der Region nutzen dafür einen vergleichbaren Nachweis, z. B. Kopie vom ALG II-Bescheid, Wohngeldbescheid oder Bescheid über Grundsicherung. Das ausgefüllte Anmeldeformular und Ihren Nachweis senden Sie zu uns, geben es bei einen unserer Sozialpartner ab oder melden sich gleich online ab → hier informieren. Bei erfolgreicher Anmeldung sind Sie für ein Jahr unser Gast und kommen in den Genuss von Freikarten
Nein, wir akzeptieren ebenfalls einen Leipzig-Pass, einen ALGII- oder Wohngeldbescheid oder einen Bescheid über Grundsicherung.
Das ist unterschiedlich. In der Regel können Sie aber in den ersten 4 Wochen nach Anmeldung mit einem Angebot rechnen.
Der Besuch einer Veranstaltung ist für Sie als angemeldeter Gast komplett kostenlos. Das gilt auch für eine Begleitperson Ihrer Wahl.
Das ist möglich, wenn Sie einen Leipzig-Pass, einen ALGII- oder Wohngeldbescheid oder einen Bescheid über Grundsicherung vorlegen können.
Wir vermitteln unverkaufte Tickets. Die Veranstaltungen sind oft sehr kurzfristig. Somit ist das Telefon die schnellste Möglichkeit, Sie zu kontaktieren. Außerdem können wir Ihnen so auch alternative Angebote unterbreiten.
Jeder freie Platz ist ein Geschenk und sollte nicht freibleiben. Daher erwarten wir Verbindlichkeit. Wenn Ihnen trotz vorheriger Zusage etwas dazwischen gekommen ist, geben Sie uns unbedingt VOR der Veranstaltung Bescheid. Hierfür haben Sie zwei Möglichkeiten: 1. Rufen Sie uns unter 0341 355204-40 an, sprechen Sie persönlich mit uns oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter. 2. Antworten Sie einfach auf die Bestätigungsmail, welche wir Ihnen nach der Kartenbestellung geschickt haben oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@kulturleben-leipzig.de.
Nach Möglichkeit stellen wir Ihnen zwei Tickets zur Verfügung. So können Sie eine Begleitperson Ihrer Wahl mitnehmen. Handelt es sich um eine Kinderveranstaltung, so erhalten Sie Tickets für alle Kinder, welche Sie mit angemeldet haben und die zur Altersgruppe für diese Veranstaltung passen. Außerdem erhalten Sie eine Karte für sich und eine weitere erwachsene Person.
Wir rufen Sie an. In der Regel kontaktieren wir Sie innerhalb unserer Bürozeiten, Ausnahmen sind möglich. Wir bieten Ihnen eine Veranstaltung an. Gefällt Ihnen diese nicht, oder haben Sie vielleicht keine Zeit, so gibt es meistens noch Alternativen. Sie müssen sich jedoch während des Telefonats entscheiden. Sagt Ihnen die angebotene Veranstaltung zu, werden die Karten an der Kasse des Veranstaltungsortes auf Ihren Namen hinterlegt und können ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden. Bitte rufen Sie uns nicht an und fragen nach Karten!
Mit der Anmeldung teilen Sie uns Ihre kulturellen Interessen mit. Im Anmeldeformular oder auf dem Flyer stehen Ihnen dafür 14 Genres zur Auswahl. Eine Änderung ist jederzeit möglich. Wir bieten Ihnen dann ausschließlich Veranstaltungen aus diesen Rubriken an.
Sie können uns am gleichen Tag während unserer Bürozeit gerne zurückrufen. Sollten Sie das nicht schaffen, warten Sie bitte auf unseren erneuten Anruf. Dieser erfolgt zeitnah. Wir vergessen Sie nicht.
Die Karten liegen für Sie an der Kasse des Veranstaltungsortes bereit und können ca. 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden. Ihr Name steht auf der Gästeliste. In Ausnahmefällen schicken uns die Veranstalter die Karten in Papierform. Diese müssen Sie dann bei uns im Büro abholen. Unsere Vermittler/innen informieren Sie bei jedem Telefonat über das jeweilige Procedere.
Das ist unterschiedlich und kommt darauf an, wie viele Karten uns überlassen werden. In der Vergangenheit besuchte jeder Gast mehrmals im Jahr eine Veranstaltung.
Nein, Sie können natürlich jederzeit ablehnen, wenn Sie kein Interesse, oder keine Zeit haben. Meistens bieten wir Ihnen noch Alternativen an.
Sie werden von unserem Vermittlerteam angerufen. Wenn Ihnen die vorgeschlagene Veranstaltung zusagt, werden diese für Sie reserviert. Nach dem Telefonat mit unseren Vermittler/innen erhalten Sie von uns ein E-Mail zur Bestätigung. Hier können Sie alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung nochmal in aller Ruhe nachlesen. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse haben, notieren Sie sich bitte während des Telefonats die wichtigsten Eckpunkte (was, wann, wo?)
Kinderangebote sind spezielle Veranstaltungen für Kinder verschiedener Altersgruppen. Je nachdem, wie alt Ihr Kind ist, erhalten Sie hierfür Angebote von uns. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihr Kind bei der Anmeldung mit erfassen lassen. Nehmen Sie unser Angebot an, so erhalten Sie für jedes Kind (welches in die angegebene Alterskategorie der Veranstaltung passt) eine Karte, sowie eine weitere Karte für Sie und eine weiter Begleitperson.
Die Vermittlung der Karten erfolgt nach dem Prinzip der Fairness. Es besteht also keine Garantie, dass wir Ihnen für eine Veranstaltung Ihrer Wahl Freikarten anbieten können oder werden. Bitte rufen Sie uns nicht an, um eine bestimmte Veranstaltung zu erfragen.
Sie sind ab dem Tag Ihrer Anmeldung zunächst für ein Jahr Gast bei KulturLeben Leipzig und Region. Nach Ablauf dieser Zeit fordern wir Sie auf, einen neuen Berechtigungsnachweis vorzulegen. Nach Vorlage sind Sie wiederum ein Jahr Gast. Dieses Procedere setzt sich solange fort, wie Sie uns einen Berechtigungsnachweis vorlegen können.
Bitte geben Sie uns Bescheid, damit wir Sie aus unserer Gästeliste löschen können. Sie können sich jederzeit wieder anmelden, wenn Sie die Voraussetzungen hierfür erfüllen.
Wir sind unter tickets@kulturleben-leipzig.de für Sie erreichbar.
Bitte kontaktieren Sie uns unter tickets@kulturleben-leipzig.de, um offene Fragen zu klären.
Sie entscheiden selbst, wann und wieviele freie Plätze Sie uns zur Verfügung stellen.