Ein Erklärfilm für KulturLeben Leipzig & Region

Ein Film, der in wenigen Sequenzen erklärt, warum man KulturLeben Leipzig & Region unbedingt kennenlernen muss, was hinter er Initiative steckt, wer mitmachen kann, wo man sich anmeldet und wie das funktioniert. Ein langgehegter Traum unseres Teams.

Mit den Geldern aus der Spendenrallye 2019 und 2020 und einem Teil des Preisgeldes aus dem Sächsischen Mitmach-Fond rückte dieser Traum in greifbare Nähe. Der finanzielle Rahmen war gesteckt.
Bereits Anfang 2020 wurden Angebote ortsansässiger Filmfirmen eingeholt. Recht schnell fand sich mit Wiel Filmproduktion Leipzig eine Firma, die von der Initiative KulturLeben Leipzig & Region begeistert war und anbot das Projekt umzusetzen.

Geplant war erst ein Film mit echten Bildern, Interviews mit Gästen an Leipzigs bekanntesten Kultureinrichtungen. Dann kam Corona.
Umso mehr freuten wir uns, als Igor Fürnberg, kreativer Kopf von Wiel Filmproduktion gemeinsam mit seinem Team sich der kreativ-animierten Umsetzung unseres Erklärfilms annahm. Das Storyboard wurde von Silke Johne geschrieben.

Anfang 2021 war es soweit! Unser Erklärfilm im neuen KulturLeben-Layout:

Der Film wurde aus Mitteln des Säschischen Mitmach-Fond mitfinanziert. Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.