2021 klingt aus – ein Resümee

Der Blick zum Gewandhaus war selten so frei in diesen Tagen. Noch 2019 tummelten sich an dieser Stelle tausende Leipziger:innen und Gäste der Stadt. Leipziger Weihnachtsmarkt-Feeling durchzog die Innenstadt. Hinter der Glasfassade des Gewandhauses standen Menschen an den Balustraden in locker leichter Unterhaltung, vielleicht ein Glas Prosecco in der Hand, gemeinsam mit dem Partner, der Partnerin oder mit Freunden. Eine normale Konzertpause. Alle kehrten danach wieder in den Großen Saal zurück und lauschten wieder den dargebotenen Klängen.

Fast zwei Jahre Corona haben zeitweise Stille in die Leipziger Kulturlandschaft gebracht.

Dennoch, wenn 2021 Kultur möglich war, fand sie statt. Mit Schwung wurde Musik gespielt, Theater gemacht. Lesungen, Kino, Kunst – alles dabei. Erst vorrangig auf Freilichtbühnen, dann auch wieder in den Räumlichkeiten. Die Luft und die Wände vibrierten, die Künstler feierten die Kultur, die Gäste genossen die Darbietungen. Ein Stück Normalität in diesen Zeiten.

KulturLeben Leipzig & Region hoffte im Frühjahr genau auf diesen Neustart der Kultur und machte sich bereit:

Januar 2021: Der KulturLeben-Erklärfilm wurde in Zusammenarbeit mit Igorfilm fertiggestellt.

Februar 2021: Seit dem Herbst liefen die Vorbereitungen zum Relaunch der KulturLeben-Webseite. Im Februar 2021 gab es einen ersten Entwurf. Neue Flyer und Poster wurden erstellt, Tätigkeitsprofile zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher formuliert. Die heiße Phase begann.

März 2021: Orange war das neue Rot. KulturLeben präsentierte sich in neuem Gewand. Die fertig gestellten Flyer transportierten als erstes das neue Erscheinungsbild.

April 2021: Die Leipziger Kultur stand in den Startlöchern. Langsam wurden wieder Veranstaltungen geplant, oft noch ein Fall für Optimisten.

Mai 2021: Der Optimismus blieb. Viele Veranstaltungen konnten dennoch nicht stattfinden. Doch, KulturLeben sendete Lebenszeichen: Die Webseite war fertig und erstrahlte ab dem 19. Mai in neuem Glanz. Die neuen Flyer wurden durch Gangart in der Stadt verteilt. In der Seniorenbroschüre „AktivLeben“ erschien ein Artikel über KulturLeben.

Juni 2021: Die Irrungen und Wirrungen der letzten Monate, das ständige Verschieben und Absagen von Veranstaltungen, war vorerst vorbei. Kultur fand wieder statt. Das KulturLeben-Team versorgte in einer gemeinsamen Aktion die Sozialpartner mit neuen Flyern. Es kamen erste Tickets von den Kulturpartnern. Die Spendenrallye der VILLA war ein voller Erfolg. Der Erlös kam dem Erhalt von KulturLeben zu Gute. Das erste physische Team-Meeting fand im schönen Garten der VILLA statt.

September 2021: Der September wurde kulturell wieder bunt. Kamen in den letzten Wochen nur vereinzelt Ticketspenden, nahm der Umfang nun wieder deutlicher zu.

Oktober 2021: Das KulturLeben-Team freute sich erstmals in diesem Jahr über knapp 400 eingegangene Tickets, ein Highlight für das Vermittlerteam und die Gäste. Der Fokus im Team legte sich nun u. a. auf die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher.

November 2021: Vollbremsung. Kultur-Lockdown.

Weihnachtlicher Gruß vom letzten Teammeeting des JahresDezember 2021: Das letzte Team-Meeting des Jahres fand virtuell statt. Während kulturelle Stille vorherrscht, freut sich Kulturleben über gleich fünf neue Ehrenamtliche. Sie stürzen sich gemeinsam mit dem bestehenden Team in die kommenden Aufgaben.

KulturLeben Leipzig & Region konnte 2021 etwas über 1.000 Karten vermitteln. Das ist eine geringe Zahl im Vergleich zu den Vorjahren, aber wenn mehr nicht geht, ist das Wenige viel. Dabei gilt der Dank den Kulturpartnern, die KulturLeben trotz der schwierigen Besuchervorgaben Tickets zur Verfügung stellten und damit Menschen mit besonders geringem Einkommen ein paar schöne Stunden boten.

Für 2022 wünscht sich KulturLeben Leipzig & Region weniger Einschränkungen und mehr Möglichkeiten. Die Zuversicht bleibt. „Kultur für Alle“ ist das Anliegen, dem das Team auch 2022 mit Herz und Seele nachkommen wird.